Press releases

Find news and press releases from the current and previous years below.

28 June 2019

Almost 25 years of service for children and families in Frankfurt: The head of the Evangelisches Zentrum für Beratung und Therapie (Lutheran Counselling, Advice and Therapy Centre) Am Weißen Stein retires.

Michael Bourgeon, Leiter des Evangelischen Zentrums für Beratung und Therapie Am Weißen Stein in Frankfurt, geht in den Ruhestand. Am 28. Juni 2019 von 15 bis 17.30 Uhr wird er im Rahmen eines Festaktes in der Heiliggeistkirche im Dominikanerkloster verabschiedet. Im Rahmen seiner Beratungs- und Leitungsarbeit engagierte er sich über Jahrzehnte besonders für Kinder, Jugendliche und Familien aus benachteiligten Verhältnissen.

Full press Release

17 June 2019

Evangelisches Zentrum für Beratung und Therapie (Lutheran Counselling, Advice and Therapy Centre) demands a stop to deportations to Afghanistan.

Das Evangelische Zentrum für Beratung und Therapie Am Weißen Stein fordert die Hessische Landesregierung auf, die unmenschliche Praxis der Abschiebungen zu beenden und den Geflüchteten aus Afghanistan eine sichere Zukunfts- und Bleibeperspektive zu eröffnen, die eine Arbeits- bzw. Ausbildungsaufnahme beinhaltet. Kein Mensch darf in ein Land zurückgeschickt werden, in dem sein Leben durch Krieg und Gewalt bedroht ist.

23 May 2019

Everything at the one place: professional advice and a café

Anniversary event with a presentation and open doors

Das zehnjährige Bestehen des Evangelischen Familien- und Beratungszentrums Höchst wird am Donnerstag, 23. Mai 2019, von 13.30 bis 15 Uhr mit einer Festveranstaltung sowie einem anschließenden Tag der offenen Tür in der Einrichtung, Leverkuser Straße 7 in Frankfurt-Höchst gefeiert. Neben einem Grußwort von Pfarrer Holger Kamlah, Prodekan des Evangelischen Stadtdekanats Frankfurt und Offenbach, zuständig für Frankfurt Nord-West, steht ein Festvortrag zum Thema „Vernetzt und integriert arbeiten – Angebote und (frühe) Hilfen für Familien unter einem Dach“ von Judith Rosner, Leiterin des Evangelischen Beratungszentrums Höchst auf dem Programm. Im Anschluss an diesen festlichen Teil mit geladenen Gästen hat die Öffentlichkeit ab 15 Uhr bei einem Tag der offenen Tür Gelegenheit, die Räumlichkeiten des Hauses zu besichtigen und sich über die Beratungs- und Bildungsangebote des Zentrums zu informieren.

21 May 2019

Ten years of counselling, advice and (early) assistance for people in western Frankfurt

Evangelisches Familien- und Beratungszentrum Höchst (Lutheran Family, Counselling and Advice Centre) celebrates its anniversary.

Die demografische Entwicklung in den westlichen Stadtteilen Frankfurts hat in den vergangenen Jahrzehnten zu einer Vielzahl sozialer Herausforderungen für die dort lebenden Menschen geführt. Steigende Arbeitslosenzahlen, Wohnungsnot und Kinderarmut wirken sich sowohl auf die individuelle Situation der Betroffenen, aber auch auf die Lebenslagen der gesamten Familien aus. Der Evangelische Regionalverband hat auf diese Entwicklungen reagiert, indem er vor zehn Jahren durch die Schaffung eines Familien- und Beratungszentrums sein Bildungs- und Beratungsangebot in Höchst erweitert hat